» Crashsicherheit
» Steifigkeit & Betriebsfestigkeit
» Schwingungs- und Geräuschkomfort
» Motor & Fahrwerk
Schwingungs-
Zur Bewertung des Schwingungs- und Geräuschkomforts werden neben den modalen und transienten Simulationsverfahren auch insbesondere Methoden zur numerischen
Optimierung eingesetzt. Hierbei wird die dynamische Charakteristik einschließlich der Innenraumakustik unter Berücksichtigung einer Vielzahl von Parametern optimiert.
Für Sonderanwendungen werden neben den Finite-Element-Methoden (FEM) auch Mehrkörper-Systeme (MKS), z.B. im Bereich der nichtlinearen Dynamik, eingesetzt.
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Schwingungs-
und Geräuschkomfort
Zur Bewertung des Schwingungs- und Geräuschkomforts werden neben den modalen und transienten Simulationsverfahren auch insbesondere Methoden zur numerischen
Optimierung eingesetzt. Hierbei wird die dynamische Charakteristik einschließlich der Innenraumakustik unter Berücksichtigung einer Vielzahl von Parametern optimiert.
Für Sonderanwendungen werden neben den Finite-Element-Methoden (FEM) auch Mehrkörper-Systeme (MKS), z.B. im Bereich der nichtlinearen Dynamik, eingesetzt.